15. Seemanns­kirchenfest

Sonntag, 09.08.
10:30 Uhr bis 19:00 Uhr

Zum 15. Mal feiern am kommenden Sonntag die Prerower und ihre Gäste das Seemannskirchenfest. Im Pfarrgarten, direkt neben der in der Schwedenzeit (1726–1728) mit Mitteln der Bürger erbauten Kirche, wird wieder ein buntes Markttreiben herrschen und ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein geboten.

„Wir wollen den Besuchern einen erlebnisreichen Tag mit der Möglichkeit zu Gesprächen und Unterhaltung gestalten, aber auch uns als Förderverein und unsere Arbeit vorstellen“, so Susan Knoll, Vorsitzende der Fördervereins. „Dabei geht es um die Sanierung und den Erhalt dieses historisch einmaligen Gebäudes auf der Halbinsel. In den letzten Jahren haben wir schon vieles erreicht. Jetzt geht es darum, Gelder für die dringend  notwendige Sanierung des barocken Altars und des Taufbeckens aufzubringen.“

Dazu trägt der Verkauf von leckerem Kuchen in unserem schon traditionellen Kuchenzelt ebenso bei wie der „biblische Zehnt“, den die Gewerbetreibenden am Ende des Tages aus ihren Einnahmen an den Förderverein geben. „Wir danken schon jetzt allen, die mitmachen, helfen, spenden.“ Dem schließt sich auch Pastor Reinhard Witte an: „Aus einer Idee zu diesem Fest ist dank des Fördervereins und der Kurverwaltung Prerow inzwischen eine wunderschöne Tradition geworden, die mithilft, dieses Wahrzeichen Prerows zu erhalten.“

Der Tag beginnt um 10:30 mit einem Festgottesdienst, dem sich im Pfarrgarten um 12:00 Uhr die offizielle Eröffnung des Seemannskirchenfestes anschließt.

Kunsthandwerker, Maler und viele Händler aus der Region bieten ihre Produkte an. Wildschwein am Spieß ist eine der vielen Spezialitäten, die für das leibliche Wohl sorgen. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sorgt über den ganzen Tag für Unterhaltung. Ob nun Peter Eidam und Thomas Zur mit Country, Folk und Songklassikern (13:00), Manfred Lemm und Fred Patzelt mit Klemzer-Musik (14:00) oder Familie Wand mit klassischer Musik(17:00). Ein Höhepunkt wird wie alle Jahre der Auftritt der „Prerow Stromer“ mit maritimen Heimatliedern (15:00), während sich die Kinder auf die Vorführung des Marionettentheaters Firlefanz „Kasper heiratet“ in der Seemannskirche (16:00) freuen dürfen. Dort findet um 18:00 Uhr eine Katholische Messe statt und der Tag klingt mit Musik der Gruppe „Schmmoos“ am großen Lagerfeuer aus.


Seemannskirche

© Hanna Treuger
Peter Eidam trägt auch in diesem Jahr mit seinen Songs zwischen Jazz, Blues und Folk zur Unterhaltung der Besucher bei. © Jens Walter
Das Angebot von Künstlern und Kunsthandwerkern lockte im Vorjahr über mehrere tausend Besucher an. © Jens Walter

Wir freuen
uns auf Ihren Besuch!

Kur- und Tourismusbetrieb
Ostseebad Prerow
Gemeindeplatz 1
18375 Ostseebad Prerow

T +49 (382 33) 610 0
F +49 (382 33) 610 20
M info(at)ostseebad-prerow.de